Badminton-Tipps

zurück...

  • Wusstet Ihr schon, dass...
    der Aufschlag so auszuführen ist, dass sich zum Zeitpunkt des Berührens des Balls mit dem Schläger der Ball nicht über der Taille befinden darf? Dabei muss der Kopf des Federballs zuerst getroffen werden und der Schläger- kopf so abwärts gerichtet sein, dass er deutlich sichtbar unter der schlägerführenden Hand ist.
  • Wusstet Ihr schon, dass...
    bei Spielbeginn die Seite, die nach dem Auslosen gewinnt, wählen kann zwischen ersten Aufschlag oder Rückschlag und der Spielfeldseite?
  • Was ist eigentlich ein Clear?
    Alle Clears (außer Angriffsclear) sind hohe, weite Befreiungsschläge, die im Grundlinienbereich des Gegners landen sollten. Es geht darum, den Gegner weit aus der "Zentralen Position" zu treiben und so einen effektiven Angriffsschlag zu verhindern. Er ermöglicht außerdem die eigene Rückkehr in die "Zentrale Position".

(Quelle: K. D. LEMKE & U. MESEK ,1996: Badminton-Training)